Erfolgsgeschichte

    GEWA Music GmbH

    Optimierung der Amazon-Strategie mit AMAVEN

    "Es ist uns eine wahre Freude mit diesem jungen, motivierten Team zusammenzuarbeiten. AMAVEN versteht das Business und wie WIR funktionieren. Wir freuen uns auf eine lange, erfolgreiche Partnerschaft."
    Michaela Muck

    Michaela Muck

    E-Commerce Managerin, GEWA Music

    Marktplätze

    10

    Produkte

    10.000+

    Transparenz

    100%

    Amazon-Strategie neu definiert

    Die Geschichte einer erfolgreichen Partnerschaft

    GEWA Music Logo

    GEWA Music GmbH

    Weltweiter Anbieter hochwertiger Musikinstrumente seit 1925

    Die GEWA Music GmbH ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Musikinstrumente und Zubehör mit einer langen Tradition seit 1925. Als etablierter Amazon Vendor vertreibt das Unternehmen mehr als 10.000 Produkte über neun internationale Marktplätze.

    Die Rolle von AMAVEN hinter GEWA Music

    In der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Amazon spielt AMAVEN eine zentrale Rolle bei der Optimierung der Amazon-Strategie von GEWA Music. Diese Partnerschaft zeigt, wie durch gezielte Expertise und strukturierte Herangehensweise nachhaltige Erfolge erzielt werden können.

    Michaela Muck - Head of E-Commerce GEWA Music GmbH

    Erzählt von Michaela Muck
    Head of E-Commerce Gewa Music GmbH

    In meiner Funktion als Head of E-Commerce bei GEWA durfte ich eine zielorientierte Partnerschaft zwischen unserem Unternehmen und der AMAVEN GmbH aufbauen und begleiten, welche die Optimierung unserer seit über 10 Jahren bestehenden Amazon-Geschäftstätigkeit zum Ziel hat.

    Trotz einer starken Position in unserem Marktsegment und fundierten Kenntnissen im Bereich E-Commerce sahen wir uns in unserer Zusammenarbeit mit Amazon einer Reihe komplexer Herausforderungen gegenübergestellt:

    Bereits vor unserer Zusammenarbeit mit AMAVEN erstreckten sich unsere Amazon-Aktivitäten weltweit über neun Amazon-Marktplätze, auf denen wir als Vendor unser dynamisch wechselndes Produktportfolio von mehr als 10.000 Artikeln anboten.

    Dies ging naturgemäß mit einem hohen organisatorischen Aufwand und divers angelegten Problemstellungen einher. Das lückenlose Listen unseres aktiven Produktportfolios war durch unsere begrenzten Ressourcen nicht umsetzbar.

    An ein Ausschöpfen etwaiger Optimierungspotenziale hinsichtlich der Auffindbarkeit und Conversion Rate unserer Angebote sowie eine präzise Überwachung unserer Markeninhalte war durch unsere begrenzten Ressourcen kaum zu denken.

    Trotz eines beachtlichen Wachstums in den relevanten Kennzahlen während unserer ersten Jahre als Amazon Vendor, traten im Laufe der Zeit Anzeichen für eine Begrenzung unseres Wachstums auf. Wir waren uns darüber im Klaren, dass wir unser Potenzial noch stärker ausschöpfen können. Unsere Produkte sind von herausragender Qualität, jedoch haben wir erkannt, dass es entscheidend ist, unsere Präsenz durch die Erstellung hochwertigen Contents zu verbessern und unsere Sichtbarkeit zu erhöhen.

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    Die Herausforderung

    Trotz starker Marktposition stand GEWA Music vor komplexen Herausforderungen

    • 1

      Komplexes Portfolio-Management

      Verwaltung von über 10.000 Produkten auf neun internationalen Amazon-Marktplätzen mit hohem organisatorischen Aufwand.

    • 2

      Kontinuierliche Überwachung

      Schwierigkeiten bei der laufenden Kontrolle der Markenpräsenz und Conversion Rates über das gesamte Portfolio hinweg.

    • 3

      Wachstumsgrenzen

      Trotz anfänglicher Erfolge als Amazon Vendor stagnierte das Wachstum durch unausgeschöpfte Potenziale.

    • 4

      Technische Hürden

      Probleme im Vendor Central System, die durch die hausinterne Amazon Vendor Services nur bedingt gelöst werden konnten.

    AMAVEN Maßnahmen

    Strukturierte Herangehensweise für nachhaltigen Erfolg

    Um diesen vielseitigen Herausforderungen zu begegnen, entschieden wir uns, auch dank des bestehenden Kontakts zu Anton Keller, unserem ehemaligen Senior Vendor Manager bei Amazon, eine Partnerschaft mit AMAVEN einzugehen und eine umfassende Amazon-Strategie zu implementieren.

    Umfassende Analyse

    AMAVEN führte eine detaillierte Analyse durch, um ein tiefes Verständnis unserer Situation und den hiermit einhergehenden Herausforderungen zu entwickeln.

    Maßnahmenplan

    AMAVEN entwickelte einen umfassenden Maßnahmenplan, der sowohl kurzfristige Sofortmaßnahmen als auch mittel- und langfristige Strategien umfasste, um bestehende Probleme zu beheben und eine nachhaltige Optimierung sicherzustellen.

    Prozessoptimierung

    Zur Umsetzung dieses Maßnahmenplans implementierte AMAVEN eine Vielzahl von Prozessen wie die Überwachung der BuyBox-Verfügbarkeit, die Identifizierung von Produkten für Promotion- und Advertising-Kampagnen und die effektive Bewältigung von Profitabilitätsproblemen.

    Content-Optimierung

    In enger Abstimmung mit unserem Team erarbeitete AMAVEN einen Ansatz für die Erstellung und Optimierung von Produktlistungen, sowohl auf unserem Heim- als auch auf internationalen Marktplätzen. In der Folge optimierte AMAVEN hunderte Produktseiten und implementierte ein System zur automatischen Überwachung derselben, um ungewollten Bewegungen auf den Produktseiten schnell und zielgerichtet entgegenwirken zu können.

    Transparentes Reporting

    Die Einführung eines transparenten Berichtssystems ermöglichte uns eine präzise Nachverfolgung aller Auswirkungen der gemeinsam umgesetzten Maßnahmen. Individuell auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Reports und Analysen stellen die Entwicklungen der für uns wichtigen Kennzahlen übersichtlich und nachvollziehbar dar.

    Regelmäßiger Austausch

    In wöchentlichen Business Reviews pflegt AMAVEN einen engen Austausch mit uns, sodass sowohl langfristige Strategien zielgerichtet umgesetzt, aber auch akute Probleme schnell identifiziert und Prioritäten flexibel neu gesetzt werden können.

    Ergebnisse

    Die Ergebnisse unserer Partnerschaft mit AMAVEN haben die zuvor gesteckten Erwartungen weit übertroffen:

    Umsatzwachstum

    Das Umsatzwachstum wurde nicht nur beschleunigt, sondern setzt sich seither kontinuierlich fort.

    Profitabilität

    Unsere Profitabilitätssituation hat sich durch die Optimierungen von AMAVEN nachhaltig verbessert, was einen wesentlichen Mehrwert für unser Unternehmen darstellt.

    Transparenz

    Diese Entwicklung wird wiederum in übersichtlichen Auswertungen transparent dargestellt und lässt sich somit auch intern nachvollziehbar kommunizieren.

    AMAVEN geht auf unsere individuellen Bedürfnisse ein und löst akute Probleme schnell und zielgerichtet.

    Die konsequente und strukturierte Verfolgung langfristig angelegter Strategien lässt uns dabei optimistisch in die Zukunft unserer Geschäftsbeziehung mit Amazon blicken.

    Michaela Muck
    "Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit AMAVEN hat gezeigt, dass eine gut geplante und enge Partnerschaft außergewöhnliche Ergebnisse erzielen kann. Wir sind nun nicht nur mit einer verbesserten Sichtbarkeit auf Amazon vertreten, sondern genießen auch eine nachhaltig verbesserte Profitabilität und klare Performance-Verfolgung."

    Michaela Muck

    E-Commerce Managerin bei GEWA Music

    Die Ergebnisse

    Messbare Erfolge durch gezielte Maßnahmen

    10

    Marktplätze

    Erfolgreiche Präsenz auf zehn internationalen Amazon-Marktplätzen.

    10.000+

    Produkte

    Betreuung und Optimierung des aktiven Sortiments auf allen Marktplätzen.

    100%

    Transparenz

    Vollständige Transparenz durch wöchentliche Reviews und individualisierte Berichte.

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