Amazon-Strategie neu definiert

Die Rolle von AMAVEN hinter GEWA Music in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Amazon

Kunden, die mit AMAVEN ihren Erfolg maximiert haben

Erzählt von Michaela Muck
Head of E-Commerce Gewa Music GmbH

Hintergrund

Die GEWA Music GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Musikinstrumenten und Zubehörprodukten mit einer beeindruckenden Geschichte, die bis ins Jahr 1925 zurückreicht.

In meiner Funktion als Head of E-Commerce bei GEWA durfte ich eine zielorientierte Partnerschaft zwischen unserem Unternehmen und der AMAVEN GmbH, welche die Optimierung unserer seit über 10 Jahren bestehenden Amazon-Geschäftstätigkeit zum Ziel hat, aufbauen und begleiten.

Trotz einer starken Position in unserem Marktsegment und fundierten Kenntnissen im Bereich E-Commerce sahen wir uns in unserer Zusammenarbeit mit Amazon einer Reihe komplexer Herausforderungen gegenübergestellt:

Bereits vor unserer Zusammenarbeit mit AMAVEN erstreckten sich unsere Amazon-Aktivitäten weltweit über neun Amazon-Marktplätze, auf denen wir als Vendor unser dynamisch wechselndes Produktportfolio von mehr als 10.000 Artikeln anboten.

Dies ging naturgemäß mit einem hohen organisatorischen Aufwand und divers angelegten Problemstellungen einher. Das lückenlose Listen unseres aktiven Produktportfolios war durch unsere begrenzten Ressourcen nicht umsetzbar.

An ein Ausschöpfen etwaiger Optimierungspotenziale hinsichtlich der Auffindbarkeit und Conversion Rate unserer Angebote sowie eine präzise Überwachung unserer Markeninhalte war durch unsere begrenzten Ressourcen kaum zu denken.

Trotz eines beachtlichen Wachstums in den relevanten Kennzahlen während unserer ersten Jahre als Amazon Vendor, traten im Laufe der Zeit Anzeichen für eine Begrenzung unseres Wachstums auf. Wir waren uns darüber im Klaren, dass wir unser Potenzial noch stärker ausschöpfen können. Unsere Produkte sind von herausragender Qualität, jedoch haben wir erkannt, dass es entscheidend ist, unsere Präsenz durch die Erstellung hochwertigen Contents zu verbessern und unsere Sichtbarkeit zu erhöhen. Dies sollte uns helfen, unser Angebot noch effektiver auf dem Markt zu positionieren und eine breitere Zielgruppe anzusprechen.

Willkürlich auftretende (technische) Probleme mit dem Vendor Central System erschwerten die Zusammenarbeit mit Amazon zusätzlich. Das Buchen eines hausinternen AVS (Amazon Vendor Services) konnten uns bei der Bewältigung der bestehenden Herausforderungen nur teilweise bzw. eingeschränkt helfen.

AMAVEN Maßnahmen

Um diesen vielseitigen Herausforderungen zu begegnen, entschieden wir uns, auch dank des bestehenden Kontakts zu Anton Keller, unserem ehemaligen Senior Vendor Manager bei Amazon, eine Partnerschaft mit AMAVEN einzugehen und eine umfassende Amazon-Strategie zu implementieren.

Hierzu führte AMAVEN die folgenden Schritte durch:

Umfassende Analyse

AMAVEN führte eine detaillierte Analyse durch, um ein tiefes Verständnis unserer Situation und den hiermit einhergehenden Herausforderungen zu entwickeln.

Maßnahmenplan

AMAVEN entwickelte einen umfassenden Maßnahmenplan, der sowohl kurzfristige Sofortmaßnahmen als auch mittel- und langfristige Strategien umfasste, um bestehende Probleme zu beheben und eine nachhaltige Optimierung sicherzustellen.

Prozessoptimierung

Zur Umsetzung dieses Maßnahmenplans implementiere AMAVEN eine Vielzahl von Prozessen wie die Überwachung der BuyBox-Verfügbarkeit, die Identifizierung von Produkten für Promotion- und Advertising-Kampagnen und die effektive Bewältigung von Profitabilitätsproblemen.

Content-Optimierung

In enger Abstimmung mit unserem Team erarbeitete AMAVEN einen Ansatz für die Erstellung und Optimierung von Produktlistungen, sowohl auf unserem Heim- als auch auf internationalen Marktplätzen. In der Folge optimierte AMAVEN hunderte Produktseiten und implementierte ein System zur automatischen Überwachung derselben, um ungewollten Bewegungen auf den Produktseiten schnell und zielgerichtet entgegenwirken zu können.

Transparentes Reporting

Die Einführung eines transparenten Berichtssystems ermöglichte uns eine präzise Nachverfolgung aller Auswirkungen der gemeinsam umgesetzten Maßnahmen. Individuell auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Reports und Analysen stellen die Entwicklungen der für uns wichtigen Kennzahlen übersichtlich und nachvollziehbar dar.

Regelmäßiger Austausch

In wöchentlichen Business Reviews pflegt AMAVEN einen engen Austausch mit uns, sodass sowohl langfristige Strategien zielgerichtet umgesetzt, aber auch akute Probleme schnell identifiziert und Prioritäten flexibel neu gesetzt werden können.

Ergebnisse

Die Ergebnisse unserer Partnerschaft mit AMAVEN haben die zuvor gesteckten Erwartungen weit übertroffen:

Das Umsatzwachstum wurde nicht nur beschleunigt, sondern setzt sich seither kontinuierlich fort. Unsere Profitabilitätssituation hat sich durch die Optimierungen von AMAVEN nachhaltig verbessert, was einen wesentlichen Mehrwert für unser Unternehmen darstellt. Diese Entwicklung wird wiederrum in übersichtlichen Auswertungen transparent dargestellt und lässt sich somit auch intern nachvollziehbar kommunizieren. AMAVEN geht auf unsere individuellen Bedürfnisse ein und löst akute Probleme schnell und zielgerichtet. Die konsequente und strukturierte Verfolgung langfristig angelegter Strategien lässt uns dabei optimistisch in die Zukunft unserer Geschäftsbeziehung mit Amazon blicken.

Die enge Partnerschaft zwischen der GEWA Music GmbH und AMAVEN hat gezeigt, dass eine vertrauensbasierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit diesem kompetenten Partner außergewöhnliche Ergebnisse erzielen kann. Wir sind äußerst zufrieden mit den erzielten und fortlaufenden Ergebnissen und sind zuversichtlich, dass sie unsere Zukunft weiterhin positiv beeinflussen wird.